Die griechische Kaiserin

Glück ist nie mehr als ein Augenblick, doch was wir in einer Form verlieren, finden wir in einer anderen wieder, und die Zeit, so sagen sie hier, führt uns in Spiralen auf neuer Bahn immer wieder an denselben Ort zurück.

Im Zeichen des Löwen geboren hatte Theophanu, die Nichte des Kaisers von Konstantinopel, ihre Heimat verlassen, um an der Seite des jüngeren Otto, des zweiten, über das Reich der Franken zu herrschen.
Eine mutige junge Frau kämpft um ihren Einfluss und um die Zukunft ihres Kindes: So wird Theophanu, die bei ihrer Heirat mit Otto II. verachtete Braut aus Byzanz, zur mächtigsten Frau des Westens und rettet den Thron für ihren im Jahr 980 geborenen Sohn Otto III.

„Allen Verleumdungen zum Trotz behauptete sie sich – nicht ganz ohne mein Zutun. Denn ich, Stephanos der Astrologe, war der einzige, sie aus dem Osten hierher begleitet hatte. „Die griechische Kaiserin“ nannten die Franken sie nun, mit Achtung und Verachtung zugleich, und sie blieb eine Fremde.
Aber sie verstand es unterm Gestirn der großen Bärin, Ererbtes mit Erfahrenem zu verbinden, zum Nutzen des Reichs, und sie zahlte den Preis ihres Gelingens ohne Bitterkeit.“

Details

  • Herausgeber: Nagel & Kimche
  • Erscheinungstermin: 07.03.2011
  • Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
  • ISBN: 978-3312004676

Rezensionen